Aktuelle Nachrichten im Detail

09/13/2011 23:00

Rückblick auf das letzte Schulhalbjahr

Category: Guerickianum, Otto-von-Guericke Gesellschaft

Das Schülerlabor Guerickianum wurde am 27.10.2010 feierlich eröffnet. Seit dieser Zeit haben bereits Schülergruppen von sieben Sekundarschule und neun Gymnasien der Magdeburger Region (ca. 500 Schülerinnen und Schüler) das neue Angebot des Guericke-Zentrums mit großem Interesse wahrgenommen.

Bei diesem Erstbesuch in Guerickianum konnten die Schülerinnen und Schüler vor allem relativ selbstständig kleine Experimente rund um das Vakuum ausprobieren und die große Wirkung des Luftdrucks wahrnehmen. Auch die Beziehung zu Otto von Guerickes Forschungen zu Vakuum und Luftdruck wurden durch den Wechsel der Schülergruppe einer Klasse zwischen Führung durch das Guericke-Zentrum und experimentelle Arbeit im Guerickianum deutlich.

Besonderen Anklang fanden anwendungsbezogene Experimente wie „Trinkflaschen“, „Tauziehen mit Magdeburger Halbkugeln“, „Luftballon und Schokoküsse unter Vakuum“ sowie „Vakuumsverpackung“.

Mit dem erweiterten Angebot für das Schuljahr 2011/2012 hoffen wir auf weiteren Zuspruch.